Skifahren in Québec mit franko-kanadischem Charme
Nicht nur im Westen Kanadas kann man hervorragend Ski fahren. Auch der Osten hat viel zu bieten. Vor allem in Québec. Dort locken Top-Skiresorts mit Weltcup-Rennpisten und Après-Ski mit franko-kanadischem Charme
Mont Tremblant
Das europäische Flair in dem charmanten Städtchen Tremblant zieht nun schon seit 75 Jahren Schneesportfans in den Osten Kanadas. Nirgendwo in Québec findet man ein vielfältigeres Skigebiet. Ob Einsteiger oder Racer – jeder kommt hier auf seine Kosten auf sanft geneigten und breiten Genussabfahrten bis hin zu Rennpisten. Auf einer Abfahrt wird sogar ein Riesenslalom-Weltcuprennen der Damen ausgetragen.
Tremblant besitzt einen eigenen Flughafen und bedient sogar einige wenige internationale Verbindungen, unter anderem auch nach New York. Das Ski-Resort ist deshalb so bequem zu erreichen wie kein zweites in Nordamerika und bietet die perfekte Mischung aus Luxus und sportlicher Attraktivität. Der einfache sechs Kilometer lange Nansen-Trail führt, vorbei an den Hauptpisten, durch abgelegene Waldstücke und bietet ein Natursporterlebnis, das seinesgleichen sucht. Wer mehr auf den Kick aus ist, wird ebenfalls fündig. Die Waldabfahrten Emotion und Sensation werden ihren Namen mehr als gerecht.
Wer genug hat von dem wilden Treiben auf den Pisten, den erwartet im Tal ein Entspannungsparadies vom aller Feinsten. Die Massage- und Spa-Landschaften befördern einen auf direktem Weg in den siebten Himmel. Auch die Kulinarik lässt keinen Wunsch offen. Und wer immer noch überschüssiges Adrenalin hat, der versucht sich beim Roulette im Casino Mont Tremblant.
Le Massif de Charlevoix
Massif de Charlevoix ist ein weiteres Ski-Juwel in Québec. Die Mont à Liguori-Abfahrt dort ist mit teilweise 40 Prozent Gefälle eine echte Herausforderung. Auch Freestyler kommen dort auf ihre Kosten. Für die Parkfahrer hat man sich ebenfalls was Besonderes einfallen lassen. Beinahe auf dem Gipfel liegt ein Freestyle-Paradies für fortgeschrittene Fahrer und Experten. Le Massif ist nicht nur was für die Oberschenkel, sondern auch für die Augen. Ein interner Geheimtipp ist die kleine Plattform ganz oben auf dem Berg. Mittags setzt man sich mit seinem Lunch-Paket hierher und schaut auf ein 360 Grad Panorama aus Bergen und Seen. Doch aufgepasst, dahinter geht es runter ‒ und zwar richtig! La Charlevoix heißt die Triple-Diamond-Abfahrt mit 64 Prozent Hangneigung. Nichts für schwache Nerven!
Mont Sainte-Anne
Nicht einfach nur Skifahren, sondern das gesamte Wintersportprogramm erleben. Ob Night-Skiing, Schneeschuhwandern oder Langlaufen; am Mont Sainte-Anne gehören sogar Klettertouren durch eisige Canyons zum Tagesprogramm! Mitten in den Laurentides liegt er, der Abenteuerspielplatz östlich der Rockies. Mont Sainte-Anne gehört zu Kanadas größtem privaten Skigebietsbetreiber, Resorts of the Canadian Rockies (RCR). Mont Sainte-Anne ist das Trainingsgebiet des olympischen Freestyle-Profis Pierre-Alexandre Rousseau. Der Berg besitzt drei Hänge; auf der Nordseite liegen die einfacheren Pisten, die Südseite mit dem Base-Village hat sowohl Einsteigerpisten, als auch anspruchsvolle Double-Diamond-Abfahrten.
Stoneham
Stoneham ist das Skiresort für alle, die lieber auf präparierten Pisten unterwegs sind und dennoch anspruchsvolle Abfahrten erwarten. Über die Hälfte der Pisten sind als Black Diamond (schwierig) oder gar Double Black Diamond (sehr schwierig) eingestuft. Man muss nicht tausende Meter und ganze Gebirge hinauf kraxeln, um vernünftig Ski und Snowboarden zu können, das beste Beispiel dafür ist Stoneham. Der höchste Punkt liegt auf gerade einmal 593 Meter. In den europäischen Alpen würde man auf dieser Höhe nicht ansatzweise an Wintersport denken, nicht so im Herzen Québecs. Die Resorts of the Canadian Rockies (RCR) haben mit Stoneham einen Ort geschaffen, an dem sich Familien mit Kindern sowie regelrechte Profis auf den Brettern tummeln. Seit 2007 finden dort auch Snowboard-Weltcuprennen statt. Auch nachts bleiben noch 19 Pisten geöffnet, nirgends sonst in Kanada ist ein solchen Nightskiing-Erlebnis möglich.
News
-
Heliskiing: TRAVELZONE mit heißem White Wilderness-Deal
Nach dem ersten Schneefall in Kanada hat TRAVELZONE eine Spezialangebot für alle Freerider im Programm. Beim Heliski-Spezialisten gibt es eine Woche Unlimited Heliskiing mit White Wilderness im kanadischen British Columbia zum Vorzugspreis.
-
Lake Louise eröffnet Skisaison früher als geplant
Das Skigebiet Lake Louise im kanadischen Alberta nimmt seine Lifte bereits Anfang November in Betrieb. Auch die anderen beiden SkiBig3-Resorts stehen in den Startlöchern.